Achtung, Seite ist noch im Aufbau

Leider kommt es immer wieder vor, daß mit dem Vereinsmaterial nicht gerade Pfleglich umgegangen wird. Daher hier eine kleine Anweisung für den Umgang des Vereinsmaterials.

Wir geben jede Jahr einen größeren Betrag für Neuanschaffungen oder Reparatur des Vereinsmaterials aus.

Sonne und Hitze schädigen das Material erheblich. Segel werden mürbe und reisen, Masten können brechen, Boards bekommen Aufwölbungen weil sich der Kern von der Hitze abgelöst hat.

Ein ziemlich Problem ist, gerade im Sommer, daß gegen Abend eine größere Anzahl an Boards, Segel oder Sups auf der Wiese verbleiben. Der Dumme ist der jenige der als letztes noch vor Ort ist.

Daher ist es Absolut notwendig, daß derjenige der sich etwas aus dem Container geholt hat, auch wieder zurückbringt. Falls man einen Nachfolger für das Material findet, so ist dieser für Verantwortlich  einen neuen Nachfolger zu finden oder das Material an den dafür vorgesehenen Platz zu bringen.

• Pfleglich und Sachgerecht behandeln.
  • Bemerkte oder verursachte Schäden sind dem Vorstand zu melden.
  • Nach Gebrauch ordnungsgemäß wieder wegräumen oder Nachfolger überlassen.
  • Der Vorliekstrimm darf nicht geändert werden. Sollte etwas nicht stimmen, dem Vorstand melden.
  • Wird das Material einem Nachfolger überlassen, so ist dieser für das anschließende Wegräumen verantwortlich.
  • Segel sind nur zu Zweit und ohne Gewalt aus den Container zu holen. Das gleiche gilt für das Einlagern.
  • Der letzte jeweils am See verbliebene Hüttenschlüsselinhaber kontrolliert ob Hütte und Container abgeschlossen sind und kein Material mehr auf dem Vereinsgelände herumliegt.
  • Wer Hilfe beim Aufbau etc. benötigt, wende sich an den Vorstand oder andere am See anwesende Vereinsmitglieder.
  • Kein Verleih von Vereinsmaterial an nicht Vereinsmitglieder. Außname sind die Gäste der Vereinsmitglieder. Doch hier auch nur ein Teil (Sup oder Surfbrett mit Segel) damit für Vereinsmitglieder etwas übrig bleibt. Absprache erforderlich. Weiterhin ist das Mitglied für den Gast und Material verantwortlich.
  • Finnen wegen Verletzungsgefahr nach unten.
  • Masfüße sind vor Einlagerung der Boards zu entfernen.
  • Die großen Segel sind ohne Gabelbäume einzulagern.

Einlagerung der Boards.

Boardabstellplatz Fanatic Boards

Die Boards sind genauso in das Fach zu stellen wie auf dem unteren Bild gezeigt.

Die Finnen und die Mastfüße sind von ALLEN Boards vor der Einlagerung abzubauen und in die rechte Seite der Wand zu stecken.
Die Befestigungsschrauben sind sofort wieder in die passenden Finnen zu schrauben.

Nur die Finne einbauen, die für das Board vorgesehen ist.
Beschriftung beachten. B1, B2, etc.

Einlagerung der Segel

Für die Segel wurden extra Aufhängungen angebracht. Diese kann man verschieben um die Segel schadensfrei aufzuhängen.

Die Segel sind abwechselnd und Ineinander gesteckt aufzuhängen. Einmal die Mastfußseite des Segels zum Eingang und zur Rückwand.

Beim Aufhängen der Segel ist darauf zu achten, dass die dahinter stehenden Boards nicht beschädigt werden.

Mit zwei Personen geht es viel leichter. Gerade bei mehr Wind.

Segel über 7 qm sind abzuriggen.

Anbringen der Gabelbäume

Die Kindergabelbäume (Derzeit 3 kleine ASCAN Gabelbäume) dürfen ausschließlich für die Kindersegel benutzt werden. Ebenfalls dürfen hier keine Trapeztampen angebracht werden.

Die Gabelbäume der Kindersegel sind immer wieder abzubauen. Die Segel werden an die Haken der rechten Wandseite aufgehängt. Die Kindergabelbäume gehören auf die linke Stange.